Dieses Buch widmet sich dem verfügbaren mathematischen Basiswissen der Studierenden zu Beginn
eines Studiums in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen. Der große Stellenwert solcher
Berufe für die Gesellschaft in der Zukunft und die hohen Abbruchquoten die sich seit langer
Zeit in mathematiklastigen Studiengängen verzeichnen lassen bieten Anlass für das
Forschungsinteresse. Zum quantitativen Forschungsdesign gehört ein Fragebogen der an die
Studierenden gerichtet ist und persönliche sowie schulische Eingangsparameter abfragt sowie
eine Lernstandserhebung bestehend aus Aufgaben der Schulmathematik. Dabei stellt sich die Frage
ob sich Zusammenhänge zwischen den erhobenen Eingangsparametern der Erstsemesterstudierenden
den mathematischen Grundkenntnissen zu Studienbeginn sowie dem Klausurerfolg gemessen an der
Klausurnote am Ende des ersten Semesters erkennen lassen. Das Ziel der Studie ist es
Bedingungen zu formulieren die den Klausurerfolg beeinflussen.