Wir befinden uns mitten in einer modernen industriellen Revolution in der Innovation eine
entscheidende Rolle für den Unternehmenserfolg spielt und innovationsfördernde Führung
wichtiger ist denn je. Immer mehr Unternehmen integrieren Technologien wie künstliche
Intelligenz Machine Learning und Data Science in ihre Prozesse und es gilt Mitarbeitende zu
entwickeln und neu zu rekrutieren die diese Technologien beherrschen. In diesem Buch erfahren
die Leserinnen und Leser anhand zahlreicher Beispiele wie der Drahtseilakt zwischen einer
stetigen Weiterentwicklung des Kerngeschäfts und der Etablierung neuer Wege und Denkweisen
durch Kreativität gelingt. Eine Fähigkeit die gerade im Zeitalter der Digitalisierung an
Bedeutung gewinnt. Die Autorinnen und der Autor richten den Fokus auf die Beziehungsgestaltung
zwischen Führenden und Geführten zur Förderung der Innovationsfähigkeit und entwickeln ein
Innovation- Leadership-Modell (kurz: InnoLEAD). Dieses Modell unterstützt Führungspersonen
dabei sich im Spannungsfeld zwischen Exploitation und Exploration zu orientieren und ihre
eigene Rolle zu reflektieren. Zudem werden strategische strukturelle und kulturelle
Dimensionen der Organisations- und Personalentwicklung aufgegriffen. Zahlreiche Praxisbeispiele
illustrieren das Modell. Für die 2. Auflage wurden neue Fallbeispiele integriert und aktuelle
Theorien Konzepte und Forschungsergebnisse aufgenommen.