Ist unser Unternehmen optimal für zukünftige Entwicklungen aufgestellt? Gelingt es uns die
wesentlichen Transformationen im Umfeld zu erkennen und mitzuprägen? Sind wir fähig
Innovationen für eine noch unbekannte Welt zu entwickeln? - diese und ähnliche Fragen
beschäftigen Führungskräfte da sie für die Zukunftsfähigkeit einer Organisation von hoher
Relevanz sind.Der Blick in die Zukunft ist ungewiss herausfordernd und für jedes Unternehmen
höchst individuell. Umso offener positiver und konstruktiver Menschen und Organisationen auf
das Morgen blicken desto größer unsere Handlungsspielräume. Jedes Unternehmen das den
Anspruch stellt die Zukunft aktiv mitgestalten zu wollen braucht einen weitblickenden Prozess
der nutzerorientierte Innovationsmodelle um die Entwicklung von Zukunftsbildern erweitert.Das
vorliegende Buch bietet einen neuen zukunftsorientierten Innovationsansatz der das klassische
nutzerorientierte Innovationsmodell fortentwickelt und um die Zukunftsperspektive erweitert.
Die Autorin erläutert anschaulich wie die Auseinandersetzung mit wünschenswerten Zukünften die
Innovationsarbeit in Unternehmen wesentlich bereichern kann und stellt ein Modell vor das
bekannte Innovationsprozesse um das Explorieren von Trends das Formulieren von Visionen und
das proaktive Entwickeln von Strategien ergänzt.Ausgewählte Fallbeispiele von Unternehmen
zeigen wie individuell und vielschichtig die Gestaltung der Unternehmenszukunft in der Praxis
aussehen kann. Sie dienen damit als Inspiration für den eigenen Umgang in der
Innovationsarbeit. Mit Beiträgen von:Barbara BoucekThomas FrauscherMarkus KretschmerChristopher
LindingerSandra MagerMartina MaraAndrea MassimianiElisabeth SpitzenbergerPatricia Wiendl-Stark