Das Lehrbuch bietet eine praxisnahe Einführung in Forschungslogik theoretische Grundlagen
methodologische Prinzipien und methodische Vorgehensweisen der qualitativen Sozialforschung.
Die wichtigsten Methoden werden anhand der klassischen Studien vorgestellt in deren Rahmen sie
entwickelt wurden. Dadurch werden zwei Lernziele parallel erreicht: Zum einen lernen die
Leserinnen und Leser die jeweilige Methode nicht abstrakt sondern plastisch anhand eines
konkreten Forschungsbeispiels kennen. Zum anderen wird ihre Literacy-Kompetenz erweitert: Sie
lernen empirische Studien zu lesen zu verstehen und ihre Ergebnisse vor dem Hintergrund von
methodologischen Überlegungen und Gütekriterien kritisch zu reflektieren. Die Diskussion von
Gütekriterien ist das verbindende Glied zwischen den einzelnen Kapiteln. Die anwendungsbezogene
Kenntnis von Gütekriterien ist nicht nur zentraler Bestandteil der Literacy-Kompetenz sondern
fungiert gleichzeitig als wichtige Leitlinie für die Durchführung von eigenen
Qualifikationsarbeiten und Forschungsvorhaben.