Dieses Lehrbuch zum Thema Befragung bietet Interessierten und Studierenden aus
kommunikationswissenschaftlicher Sicht einen umfassenden kompakten sowie aktuellen Überblick
über die Methode. Ziel des Buches ist es das Erhebungsinstrument der standardisierten
Befragung – basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen – ausführlich und
zuverlässig darzustellen. Das Lehrbuch ist leicht verständlich klar gegliedert und didaktisch
aufbereitet sowie mit zahlreichen aktuellen Beispielen versehen. Darüber hinaus werden
Einsatzbereiche und Probleme der Methode diskutiert verschiedene Ansichten gegenübergestellt
sowie Empfehlungen gegeben. Im Fokus steht der klare Anwendungsbezug sowie die Berücksichtigung
aktueller wissenschaftlicher Studien. Die verwendeten Beispiele stammen aus der Medien- bzw.
Kommunikationswissenschaft oder sind der markt- und meinungsforscherischen Praxis entliehen.
Für die vierte Auflage wurde der Band überarbeitet. Die Autorinnen Dr. Wiebke Möhring
ist Professorin für Online- Printjournalismus am Institut für Journalistik der TU Dortmund.
Dr. Daniela Schlütz ist Professorin für Theorie und Empirie der digitalen Medien an der
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.