Campus B C und der bayerische LehrplanPlus: ein Blick in die Campus-Werkstatt Schülernahe
Vermittlung der Lerninhalte Kompetenzorientierung binnendifferenzierende Ansätze und gezielte
Methodenschulung sind wesentliche Merkmale unserer Campus-Reihe. Campus - neu entwickelt diese
bewährte Konzeption weiter und passt sie mit neuen Akzenten an die Anforderungen des
LehrplanPLUS an. Die Grundausrichtung der Lektionsaufbau und die Gestaltungsprinzipien wurden
bei der Neubearbeitung beibehalten. Campus B - neu ist für Latein als erste Fremdsprache ab
Jahrgangsstufe 5 konzipiert. Was bleibt? Die Welt der Römer wird lebendig durch
motivierende lateinische Texte die altersgerechten Themenkreisen zugeordnet sind. Die klar
gegliederten Doppelseiten sind zu inhaltlich kohärenten Sequenzen zusammengefasst. Die
Grammatik wird kleinschrittig anhand von einfachen Texten und Übungen die das Entdecken und
Erarbeiten der Grammatikstoffe ermöglichen eingeführt. Die Diktion der Grammatik ist
schülernah und auf das Wesentliche beschränkt. Attraktiv gestaltete informative Auftakt- und
Kulturseiten vermitteln das kulturkundliche Grundwissen. Der zugrunde liegende Bamberger
Wortschatz (adeo) garantiert die präzise Aneignung des lektürerelevanten Wortschatzes. Durch
praxisorientierte Tipps zum "Lernen lernen" wird eine fachliche und überfachliche
Methodenkompetenz systematisch aufgebaut. Zahlreiche Angebote ermöglichen eine gezielte
Wiederholung und Vertiefung des Lernstoffs. Was ist neu? Die vom LehrplanPlus
geforderten Ergänzungen und Modifizierungen im sprachlichen wie auch kulturellen Bereich wurden
berücksichtigt. Dabei wurde die Zahl der Lektionen geringfügig gestrafft. Die Aufgaben
fördern durch ihre Vielfalt noch konsequenter den Erwerb der grundlegenden Fachkompetenzen ab.
Durch gezielte Vorerschließung und weitere kompetenzorientierte und kreative Aufgaben wird die
Texterschließung stärker pointiert. Vorentlastung in deutschen Texten und zusätzliche
Aufgaben bieten weitere Ansätze zur systematischen Wortschatzarbeit. Die plus -Lektionen
wurden im Hinblick auf Kompetenzorientierung und Binnendifferenzierung zu Doppelseiten Campus-
kompakt umgestaltet. Neue Aufgabenformen Latein polyglott und Selbstverständlich Latein
veranschaulichen das Fortleben des Lateinischen in modernen Fremdsprachen und im Deutschen.
Die Abbildungen und Illustrationen wurden durch weitere Aufgaben zur Bilddidaktik enger mit den
Lerninhalten verknüpft.