Anschaulich praxisnah und leicht verständlich vermittelt dieses Lehrbuch alle wichtigen
Inhalte der Psychologie für den Lehrberuf sowie das gesamte Wissen für Psychologieprüfungen.
Für Lehramtsstudierende ist dieses Werk eine optimale Grundlage für psychologische
Lehrveranstaltungen und dient zur besseren Prüfungsvorbereitung. Im Referendariat und Lehrberuf
kann es zur Beantwortung von berufspraktischen Fragen auf der Basis gesicherter psychologischer
Erkenntnisse genutzt werden. Von renommierten Expertinnen und Experten erfahren Sie in sieben
Themenfeldern mehr über die psychologischen Hintergründe von Schule und Unterricht: - Lernen
Gedächtnis und Wissenserwerb - Kognitive motivationale und emotionale Bedingungen des Lernens
- Entwicklung im Kindes- und Jugendalter - Lehren und Unterrichten - Soziale Prozesse in Schule
und Unterricht - Diagnostik Evaluation und Forschungsmethoden - Lern-
undVerhaltensauffälligkeiten Diverse Denkanstöße Definitionen Verständnisfragen
aussagekräftige Forschungsstudien und die Aufdeckung von Mythen im Bildungswesen runden das
Werk ab. Dazu erhalten Sie hilfreiche Online-Zusatzmaterialien zum Buch. Zu den Herausgebern:
Detlef Urhahne ist Professor für Psychologie mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie an der
Universität Passau. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Lehrerbildung
Motivationspsychologie Hochbegabtenforschung Naturwissenschaftsdidaktik und dem Einsatz von
Bildungstechnologien. Markus Dresel ist Inhaber des Lehrstuhls für Psychologie an der
Universität Augsburg mit bildungspsychologischer Profilsetzung. Wichtige Forschungsschwerpunkte
sind selbstreguliertes Lernen Lern- und Leistungsmotivation Lehrerprofessionalität und
Leistungsdisparitäten im Bildungsbereich. Frank Fischer ist Inhaber des Lehrstuhls für
Pädagogische Psychologie und Empirische Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität
München. In der Forschung befasst er sich mit den Themen Lernen und Kompetenzentwicklung über
die Lebensspanne sowie dem technologiegestützten Lernen und Kooperieren.