Das Werk zeigt wie selbstorganisierte und personalisierte Werte- und Kompetenzentwicklung mit
agilen Lernmethoden innerhalb eines strategieorientierten Ermöglichungsrahmens gestaltet werden
kann so dass Organisationen ihre Performanz für den kommenden Kompetenzwettbewerb entwickeln.
Keine technische Revolution hat die Arbeits- und Lernwelt so radikal verändert wie
Digitalisierung und Vernetzung. Der Wettbewerb der Zukunft wird ein Kompetenzwettbewerb mit
agilen Arbeitsmethoden sein. Kompetenzentwicklung ist die Bildung der Zukunft da die
Mitarbeiter sich heute auf Herausforderungen vorbereiten müssen die gegenwärtig noch gar nicht
existieren auf die Nutzung von Technologien die noch gar nicht entwickelt sind um Probleme
zu lösen von denen wir heute noch nicht wissen dass sie entstehen werden. Da dies mit dem
tradierten Vorratslernen nicht zu leisten ist ist ein Paradigmenwechsel in der betrieblichen
Bildung erforderlich.Dabei ist Agilität mehr als nur eine Ansammlung von Methoden. Im Kern geht
es vielmehr um eine Haltung bzw. ein Mindset welches durch agile Praktiken unterstützt und
gefördert wird. Diese Einstellung basiert auf einem Gerüst an verinnerlichten agilen Werten
welche den Kompetenzaufbau sowohl einfordern als auch unterstützen.Die Unternehmen benötigen
somit ein Werte- und Kompetenzmanagement welches den Mitarbeitern gezielt ermöglicht die
erforderlichen Fähigkeiten selbstorganisiert und kreativ im Arbeitsprozess und im Netz
aufzubauen. Dabei wachsen Arbeiten und Lernen zusammen. Dies setzt veränderte Arbeitsmethoden
und Lernarrangements für personalisierte Werte- und Kompetenzentwicklungs-Prozesse eine
Lern-Infrastruktur für kollaboratives Arbeiten und Lernen sowie ein Veränderungsmanagement mit
dem Ziel der Selbstorganisation voraus.