Dieses Buch zeigt Ihnen warum unsere Gesellschaft in eine Kompetenzkatastrophe schlittertJohn
Erpenbeck und Werner Sauter vertreten in diesem Buch eine radikale These: Unsere Gesellschaft
wird von der Kompetenzkatastrophe überrollt. Seit der ersten Auflage dieser Streitschrift haben
sich wirkungsstarke Initiativen entwickelt um Lösungen für die aktuellen Herausforderungen in
der Bildung zu entwickeln und umzusetzen. Hinzu kommen unzählige richtungsweisende
Einzelprojekte von engagierten Lehrern Dozenten oder der betrieblichen Aus- und Weiterbildung.
Doch aus Sicht der Autoren ist das noch nicht genug - im Gegenteil. Sie sind der Meinung die
Situation habe sich noch deutlich zugespitzt. Vor allem mit Blick auf die Digitalisierung
stellen Erpenbeck und Sauter in diesem Werk neue Anforderungen an das Bildungssystem. Jedoch
blockierten Schulen Hochschulen und berufliche Bildung mehrheitlich die notwendige Entwicklung
einer neuen Werte- und Kompetenzgesellschaft. Daher analysieren beide Autoren in diesem Buch
die von Ihnen proklamierte Kompetenzkatastrophe weisen auf innovative Wege zu ihrer
Überwindung hin und fordern konkrete Bildungsreformen für die Gesellschaft.Mit diesen Impulsen
wenden Sie die Katastrophe noch rechtzeitig abIm ersten Abschnitt dieses Buchs beschreiben John
Erpenbeck und Werner Sauter wie sie den Begriff Kompetenzkatastrophe definieren und stellen
dieses Konzept der Wissenskatastrophe gegenüber. In den anschließenden Kapiteln setzen sich die
Autoren u. a. mit diesen Aspekten und Fragestellungen auseinander:Wissensblödigkeit und
KompetenzintelligenzKannten unsere Altvorderen keine Kompetenzen?Kompetenzentwicklung und
PISAWissensweitergabe oder Kompetenzentwicklung an UniversitätenKann man Kompetenz
lehren?Gehirn Gehirnmechanik und SelbstorganisationInformations- Wissens- und
Kompetenzgesellschaft Für die Autoren stellt das bisherige Konzept des Bildungssystems -
nämlich Wissens- statt Kompetenzweitergabe - eine große Gefahr dar. Mit diesem Werk fordern
Erpenbeck und Sauter in den Lehrplänen und damit auch in Unterrichtsformen aller Art
Eigenverantwortung und Selbstorganisation stärker in den Mittelpunkt zu rücken. Denn nur unter
realen Anwendungssituationen könnten sich Fähigkeiten ausbilden. Auf diese Weise liefert Ihnen
dieses Buch konkrete Handlungsempfehlungen um die Kompetenzkatastrophe schnellstmöglich
aufzuhalten.