Augmented und Virtual Reality sind Medieninnovationen mit spezifischen Merkmalen. Sie erzeugen
beim Nutzer eine Immersion da der Nutzer in das Medium und seine 360° Umgebung hineintaucht.
Um erfolgreich Inhalte und Anwendungen für AR und VR zu entwickeln müssen psychologische
Wirkungsweisen die Besonderheiten der 360° Umgebung die Geschichte und die Art der
Mediennutzug mit den Bedürfnissen und Erlebnissen des Nutzers abgestimmt werden.
Contentproduzenten stellt das vor neuartige Herausforderungen bei der Contententwicklung der
Methodenwahl der Teamarbeit und dem gesamten Herstellungsprozess von AR und VR Experiences.Das
Buch führt den Leser in die Merkmale der immersiven Medien ein und bietet ihm wissenschaftliche
Belege und praxisrelevante Tipps die ihm helfen hochwertige und nutzerzentrierte Inhalte für
die Immersiven Medien zu produzieren. Die wissenschaftlich hergeleiteten Erfolgsfaktoren in
Form von Checklisten sind ein Leitfaden und eine ideale Grundlage um den Herstellungsprozess
zu standardisieren und die eigenen Projekte weiterzuentwickeln.