Lernprozesse Kommunikation und Wissensmanagement in Organisationen erfolgreich gestalten In
diesem Herausgeberband werden neue Ansätze und Denkrichtungen im Kontext des individuellen und
organisationalen Lernens vorgestellt: Der Mensch hat die Fähigkeit und steht vor der
Notwendigkeit über die gesamte Lebensspanne hinweg zu lernen. Die Dynamik digitaler lokaler
und globaler Veränderungen auf individueller organisationaler und gesamtgesellschaftlicher
Ebene trägt dazu bei dass Lebenslanges Lernen mehr denn je zur zentralen Voraussetzung
erfolgreicher Lebens- und Organisationsgestaltung avanciert. Aus dem Inhalt Auswirkungen der
Digitalisierung auf das Lernen: Vor- und Nachteile des digitalen und analogen Lernens
Potenziale ganzheitlicher Lernprozesse für nachhaltigen Unternehmenserfolg in einer agilen
Arbeitswelt 4.0 Zusammenspiel und Mehrwert pädagogischer Arbeit in wirtschaftlichen Kontexten
Kommunikation in Unternehmen: Peer Review als neue Form der Mitarbeitergespräche Neue
Lernarchitektur durch Micro-Learning Interdisziplinäre Betrachtung auf die Entwicklungschancen
durch krisenhafte Situationen in der Arbeitswelt Damit Lernprozesse in Organisationen
nachhaltig wirken können müssen diese in eine entsprechende Kultur Strategie und Struktur
eingebunden werden. Daher ist Lernen im organisationalen Kontext eng mit Personal- und
Organisationsentwicklung verbunden. Das Fachbuch richtet sich an Praktiker aus Personal- und
Organisationsentwicklung Pädagogik- und Bildungsexperten sowie Studierende mit dem Schwerpunkt
Personal und Bildung.