Dieses Standardwerk bietet allen die sich beruflich oder privat für die Entwicklung im Kindes-
und Jugendalter interessieren umfassende Einblicke in den spannenden Prozess des
Erwachsenwerdens. Die Autor*innen sind renommierte Wissenschaftler und Pädagogen. Sie haben
diese Auflage grundlegend überarbeitet und um wichtige neue Informationen zur sozialen und
emotionalen Entwicklung ergänzt. Studierende finden hier alles Wichtige für die Prüfung im
Modul Entwicklungspsychologie: einen umfassenden Überblick über zentrale Konzepte Theorien
Methoden und Ergebnisse entwicklungspsychologischer Forschung geschrieben in einfacher und klar
verständlicher Sprache von Sabina Pauen Professorin für Entwicklungspsychologie für den
deutschsprachigen Markt angepasst mit Selbsttest-Fragen und Antworten über die Flashcards-App
und mit hilfreichen Zusatzmaterialien über die Begleitwebseite Eine Vielzahl an Illustrationen
Fallbeispielen und Praxisbezügen helfen dabei den Stoff zu verstehen zu strukturieren und zu
verinnerlichen. So ist dieses Lehrbuch der Entwicklungspsychologie ein echtes Lese- und
Lernvergnügen auch für Laien. Die Inhalte des Werks gehen dabei weit über den klassischen
Lehrstoff für Bachelor-Prüfungen hinaus sie vermitteln ein vertieftes Verständnis dafür wie
die Entwicklung in unterschiedlichen Bereichen zusammenhängt von welchen sozialen und
gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sie abhängt und wie die Entstehung von Problemen
verhindert werden kann. Dieses Hintergrundwissen ist entscheidend für vielfältige
Anwendungsfelder. Das Lehrbuch dient damit auch als wichtiges Nachschlagewerk im
Master-Studium. Auch wenn Sie bereits beruflich oder privat mit Kindern und Jugendlichen zu tun
haben wird Ihnen das Buch Lust machen mehr über die Prozesse und Mechanismen zu erfahren die
Entwicklung erst möglich machen sie unterstützen oder auch behindern. Zu den Autoren Robert
Siegler hat die Professur für Psychologie und Pädagogik am Teachers College der Columbia
University inne. Sein Forschungsgebiet ist das Mathematiklernen von Kindern. Er hat mehrere
weitere Bücher über Kindesentwicklung geschrieben oder herausgegeben und erhielt 2005 den
Distinguished Scientific Contribution Award der American Psychological Association. 2010 wurde
er in die National Academy of Education 2012 zum Direktor des Siegler Center for Innovative
Learning an der Beijing Normal University und 2016 in die Society of Experimental Psychologists
gewählt. Jenny R. Saffran ist Psychologieprofessorin an der University of Wisconsin-Madison und
forscht dort am Waisman Center. Ihr Forschungsgebiet ist das Lernen im Kindes- und Jugendalter
mit besonderem Fokus auf Sprache. Für ihre Forschung und Lehre hat sie zahlreiche
Auszeichnungen erhalten. 2015 wurde sie in die American Academy of Arts andSciences gewählt.
Elizabeth T. Gershoff ist Professorin für Entwicklung und Familienwissenschaften sowie
stellvertretende Direktorin des Population Research Center an der University of Texas in
Austin. Ihr Forschungsgebiet sind die Auswirkungen von Erziehung durch Eltern und Schule auf
die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Sie ist eine international anerkannte Expertin
für die Auswirkungen körperlicher Bestrafung auf Kinder und ihre Forschung zu diesem Thema
wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Nancy Eisenberg hat die Regents-Professur für
Psychologie an der Arizona State University inne. Sie ist Verfasserin und Herausgeberin
zahlreicher Bücher über soziale emotionale und moralische Entwicklung und interessiert sich
für Sozialisationseinflüsse insbesondere auf dem Gebiet der Selbstregulation und Anpassung.
Sie erhielt diverse Auszeichnungen und Preise u.a. für hervorragende Beiträge zur
Entwicklungspsychologie. Zur deutschen Auflage Sabina Pauen ist seit 2001 Professorin für
Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie an der Universität Heidelberg. Sie
untersucht die frühkindliche Entwicklung sowohl mit Methoden der Hirnforschung als auch mit
Experimenten und Feldstudien. Dabei spielen Grundlagenfragen genauso eine wichtige Rolle wie
Anwendungsfragen. Es ist ihr ein besonderes Anliegen neueste Forschungserkenntnisse in
allgemein verständlicher Form einer breiten Öffentlichkeit nahezubringen.