In diesem Fachbuch erfahren Coaches deren Ausbilder und HR-Verantwortliche wie sich das
Coaching verändern muss um Klienten in ihren sich ständig wandelnden Arbeits- und Lebenswelten
auch zukünftig einen attraktiven Service bieten zu können. Auf den Fachtagungen der letzten
Jahre wurde die Zukunft des Coachings meist stark auf die Einsatzmöglichkeiten und Wirksamkeit
des Online-Coachings eingeengt. Zur Abschätzung der zukünftigen Entwicklungen des Service
Coaching sind jedoch neben den zukünftigen technologischen Einflüssen auch die massiven
gesellschaftsstrukturellen- und -psychologischen Phänomene des nächsten Jahrzehnts
einzubeziehen. Die Transformation hin zur sog. Arbeit 4.0 zeigt sich für den Klienten in neuen
Arbeitsformen sowie einem massiven Wandel des Verständnisses von Führung und der eigenen
Lebens- und Erwerbsbiografie. Um weiterhin einen Mehrwert für die Klienten zu bieten muss das
Coaching an diese Veränderungen angepasst werden.Der InhaltTechnologische Veränderungen (z. B.
Chatbots Wearables Big Data)Der demografische Wandel (z. B. Diversität)Der
sozial(psychologische) Wandel (z. B. VUCA Lernen Identität reflexive
Lebensführung)Veränderungen in Wirtschaft u. Unternehmen (Plattformen HR-Systeme neue
Beschäftigungsverhältnisse und Kompetenzen Karriere Führung)Ethische Überlegungen im Kontext
der Neuerungen