Die seit 2003 gebauten Vespa-Modelle mit Vierventil-Viertakt-Motor Flüssigkühlung
Benzineinspritzung (ab GTS) und geregeltem Katalysator (ab GTS) sind echte Verkaufsrenner. Sie
stehen modernen Motorrädern und Automobilen technisch in nichts nach und sind den alten
Zweitakt-Vespas hinsichtlich Fahrverhalten Abgastechnik Leistung und Wartungsfreundlichkeit
weit überlegen. Wegen ihres geringen Verbrauchs sind sie zudem wirtschaftlicher und mit
minimalem CO2-Ausstoß auch viel umweltverträglicher als die Zweitakter. Trotzdem sieht die neue
Vespa fast so nostalgisch aus wie die alte. Fahrwerkstechnisch sind alle Vespas der neuen
Generation identisch: Stahlblech-Karosserie Scheibenbremsen vorn und hinten gezogene Schwinge
mit einem Federbein vorn zwei Federbeinen hinten. Das Buch behandelt folgende Modelle: ?die ab
2003 zunächst ausschließlich mit Vergaser und ungeregeltem Kat produzierten GT-Modelle nach
Euro 2 (GT 125 GT 200) ?die ab 2005 gebauten GT- und GTS-Typen nach Euro 3 ebenfalls noch mit
Vergasertechnik (GT 125 GTS 125 GTV 125) ?die ab 2005 angebotenen GTS-Modelle mit
elektronisch gesteuerter Benzineinspritzung und geregeltem Dreiwege-Katalysator (GTS 250 i.e.
ab 2008 GTS Super 300 i.e. ab 2009 GTS Super 125 i.e.) Wie in dieser Reihe üblich wird die
gesamte Technik der vorgestellten Fahrzeuge beschrieben dazu gibt es zahllose Tipps zur
Wartung und Instandsetzung. Einschränkungen müssen bei Eingriffen in die Zünd- und
Einspritzelektronik gemacht werden: Hier kann meist nur noch der geschulte Fachmann mit
speziellen Messgeräten etwas ausrichten. Ein reich illustrierter Modellüberblick rundet das
Buch ab.