Wie Patagonia zum Vorreiter für Nachhaltigkeit wurde - und was andere Unternehmen davon lernen
können. Der New York Times-Reporter und Bestsellerautor David Gelles zeigt wie Patagonia zu
einem weltweit führenden Unternehmen mit konsequentem Engagement für Umwelt- und Klimaschutz
wurde - praxisnah kritisch und inspirierend. Dies ist die Insider-Geschichte einer der
außergewöhnlichsten Marken der Unternehmenswelt. 1973 gegründet entwickelte sich Patagonia zu
einem der bekanntesten Hersteller von Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung mit einem Jahresumsatz
von über 1 Milliarde US-Dollar. Gelles erhielt persönlichen exklusiven Zugang zum legendären
Firmengründer Yvon Chouinard und dessen engstem Umfeld. Als ewiger Außenseiter wurde Chouinard
zur Schlüsselfigur der US-Wirtschaft: Er begann als "Dirtbag" - ein "armer umherziehender
Naturbursche" - und wurde zum Milliardär. Am Ende seiner Karriere verschenkte er Patagonia
verzichtete auf sein Vermögen und widmete alle künftigen Gewinne dem Kampf gegen die
Klimakrise. Dieses Buch bietet einen nie dagewesenen Blick in das Leben eines der
beeindruckendsten Unternehmer unserer Zeit. Das bietet dieses Buch: - Exklusive Einblicke
hinter die Kulissen von Patagonia - Die Prinzipien eines radikal nachhaltigen Unternehmens -
Leitlinien wie Firmen Werte über reinen Profit stellen können - Inspiration für Führung
Kultur und Verantwortung "Indem er die Geschichte von Chouinards Leben und Arbeit erzählt
gibt Gelles einen wichtigen Einblick in die Frage wie wir den Konflikt zwischen unserer
aktuellen Form des Kapitalismus und dem dringenden Bedürfnis unseren Planeten zu schützen in
Einklang bringen können." - Al Gore ehemaliger Vizepräsident der Vereinigten Staaten