Die UNESCO hat Futures Literacy zur essenziellen Kompetenz des 21. Jahrhunderts erklärt. Jede_r
Einzelne soll befähigt werden Strategien zur Bewältigung einer unsicheren Zukunft im Zeichen
des Klimawandels zu entwickeln. Futures Literacy umfasst die Antizipation und Imagination
alternativer Zukünfte die Akzeptanz von Komplexität und ein neues Verständnis unserer
Handlungsfähigkeiten um vorausschauend konkrete Vorstellungen positive Bilder und kreative
Lösungen mitverantwortlich zu entwickeln. Was genau ist das: Zukunftsgestaltungskompetenz?
Welche Bildungsinhalte fokussieren die gesellschaftlichen Herausforderungen? Wie können die
digitalen Umbrüche für die Transformation genutzt werden? Welche kreativen kulturellen
künstlerischen Praktiken öffnen ökologisches Bewusstsein? Welche modell- und beispielhaften
Umsetzungen lassen sich in der schulischen Gegenwart gestalten? Welche didaktischen Konzepte
verankern Futures Literacy in der Pädagog_innenbildung?Zukunft denken - erzählen - gestalten:
Die interdisziplinären Beiträge in diesem Sammelband zeigen nicht nur das breite Spektrum der
Aspekte auf die im Konzept der Futures Literacy gebündelt sind. Sie machen auch deutlich wie
Zukünftebildung konkret in Bildungsprozessen gelingen kann.