Praxisberatung bezieht sich auf die Begleitung von Studierenden und BerufsanfängerInnen in
pädagogischen Berufen vor allem von angehenden LehrerInnen sowie von KindergartenpädagogInnen
ErzieherInnen oderSozialpädagogInnen. Zeitgemäße Ausbildungskonzepte betonen eine Reflexive
Praxis in der pädagogischesHandlungswissen durch reflektierte Auseinandersetzung mit
praktischen Erfahrungen erworben wird. Dies erfordert spezifische Kompetenzen von
PraxisberaterInnen MentorInnen Coaches oder anderen AusbilderInnen die in der Praxis
beratend tätig sind.Dazu bietet das Buch einen übersichtlichen Beratungsrahmen der die
Grundlagen professioneller Gesprächsführung kompakt darstellt. Es zeigt anschaulich auf wie
erfahrungsoffene Reflexionen unterstützt angemessene Problemlösungen angeregt sowie
persönliche Entwicklungen gefördert werden können. Zusätzlich werden konkrete
Beratungsbausteine aus der einschlägigen Literatur auf die Praxiseinführung übertragen (z.B.
Feedback geben kreativ beraten oder Werte klären). Verständliche Informationen vertiefende
Beispiele sowie praktische Übungen regen die LeserInnen an förderliche Haltungen und
Verhaltensweisen für die professionelle Gestaltung ihrer Beratungstätigkeit zu entwickeln.