Dieser elfte Band der Reihe "Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik" beinhaltet eine
Auswahl theoretischer und empirischer Originalarbeiten aus der aktuellen Forschung in der
Biologiedidaktik sowie Überlegungen und Diskussion von Round Tables sowie von Symposien die
2023 auf der Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie
Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (FDdB im VBIO) an der Pädagogischen Hochschule
Ludwigsburg präsentiert wurden. Im Kontext des Tagungsthemas "Herausforderung Zukunft" wurden
Erkenntnisse Erfahrungen und Anwendungen biologiebezogenen Lehrens und Lernens präsentiert und
diskutiert. Die Biologiedidaktik begreift sich im 21. Jahrhundert mehr denn je als
Zukunftsdisziplin an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Zum einen tragen
biologische Konzepte zum Verständnis der Herausforderungen unserer Zeit bei. Zum anderen spielt
die Kompetenzförderung mit Bezug zu den so genannten 21th Century Skills oder Futures Literacy
eine herausragende Rolle. Heranwachsende sowie die Öffentlichkeit werden in der Gestaltung
einer sich wandelnden Welt darin unterstützt die Rolle der (Bio-)Wissenschaften in
gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen zu verstehen und kritisch zu hinterfragen. Wie auch
in früheren Jahren wurden alle Beiträge einem Peer-Review unterzogen.