Die vorliegende Publikation enthält in überarbeiteter Form 14 Beiträge einer Konferenz die
2019 in Budapest anlässlich der 200jährigen PrimalschullehrerInnenausbildung organisiert wurde.
Die Ursprünge der LehrerInnenseminare liegen in der Österreich-Ungarischen Monarchie im Zipser
Kapitel in Oberungarn (heute Slowakei) wo im Jahre 1819 ein Seminargebäude für die Ausbildung
von Unterstufenlehrern - damals nur für Männer - in drei Sprachen: Deutsch Slowakisch und
Ungarisch eröffnet wurde. Diese Ausbildung veränderte sich in den vergangenen 200 Jahren und es
können auch einige Fortschritte verzeichnet werden denn inzwischen werden
PrimarschullehrerInnen an Universitäten bzw. Hochschulen ausgebildet.Mit der Organisation der
Konferenz Mitte November 2019 wollten wir den Beginn dieser Ausbildung in Erinnerung rufen
aber auch darauf aufmerksam machen welche Zeitläufte und schwierigen historischen Ereignisse
die deutschsprachige LehrerInnenausbildung durchlief.Die Studien in dem vorliegenden Band
wurden nach ihren Themen in die folgenden Kapitel eingeteilt: 1. Geschichte der
PrimarschullehrerInnenausbildung 2. Methodik des Unterrichts 3. Ungarndeutsches
UnterrichtswesenDie vorliegenden Beiträge umreißen vielfältige und heterogene Bereiche
befassen sich jedoch alle mit einem Aspekt der LehrerInnenbildung - in ihrer Geschichte
Forschung oder Praxis.