Der Sammelband »Mehr Sprachigkeit« bietet zunächst fundierte literaturwissenschaftliche
Analysen mehrsprachiger Literatur. Die Autorinnen und Autoren der Beiträge greifen dabei etwa
auf ideologiekritische Analysezugänge zurück ('Postkoloniale Theorie' 'Linguizismuskritik'
'Gender Studies' ... ). Ein weiterer Fokus liegt auf der literaturdidaktische Betrachtung der
vorgestellten Werke. So entwickelt etwa Heidi Rösch ihren Ansatz des sprachaufmerksamen und
textadäquaten Umgangs mit literarischen Texten hier zur 'Literature' und 'Language Awareness
(LitLA)' weiter. Die Genrevielfalt der Texte die untersucht werden ist groß und reicht von
Bilderbüchern Lyrik und Essays bis hin zu dramatischen Werken und Romanen. Vorgestellt werden
plurilinguale Texte von Lilly Axster und Christine Aebi Sarah Crossan und Brian Conaghan
Adrien Fink Tomer Gardi Gerhart Hauptmann Werner Laubscher Antonia Michaelis Walter Moers
Marie Sellier und Diagne Chanel Michael Stavaric Renate Habinger und Feridun Zaimoglu. Mit
Andrea Grill kommt schließlich eine mehrsprachige Autorin auch selbst zu Wort. Zahlreiche
Unterrichtsvorschläge zur spezifischen Arbeit mit den vorgestellten Texten runden den
Sammelband ab. Sie knüpfen vielfach an curriculare Vorgaben an und geben somit praxistaugliche
Anregungen für die Arbeit mit mehrsprachiger Literatur in der Sekundarstufe.