Die Red Bull-Geschichte: Gelebter Humanismus als Leitbild für UnternehmenswerteDer Autor Volker
Viechtbauer war ein langjähriger Weggefährte von Dietrich Mateschitz dem legendären Gründer
von Red Bull. Den Slogan Red Bull verleiht Flügel kennt wohl jeder: Dahinter steht eine
Weltanschauung die Freiheit Eigenverantwortung und den Gestaltungswillen des Menschen ganz im
Sinne des Humanismus in den Mittelpunkt stellt. Mateschitz ließ sich dabei maßgeblich von den
Erkenntnissen Viktor Frankls leiten der als Neurologe und Psychiater eine neue Schule
innerhalb seiner Disziplin begründete.- Wie die Lehre Viktor Frankls den Red-Bull-Gründer
Dietrich Mateschitz beeinflusste- Viktor Frankls Logotherapie: Der Wille zum Sinn- Dietrich
Mateschitz: Gestaltungswille und Unternehmertum- Führungskompetenz und Talentmanagement: Viktor
Frankls Wertesystem und die Unternehmenskultur von Red Bull- Ein Insider berichtet: Volker
Viechtbauer ein enger Weggefährte von Mateschitz war lange Jahre für Recht und Personal bei
Red Bull verantwortlichUnternehmensphilosophie: Was Red Bull mit der Logotherapie Viktor
Frankls zu tun hatFrankl entwickelte die Logotherapie die die Sinnkomponente als entscheidende
Motivation menschlichen Handelns etablierte. Mateschitz wiederum adaptierte diese Lehre für
seine Managementphilosophie. Der Autor dieses Buches spürt diesen Einflüssen nach und erzählt
dabei auch die außergewöhnliche Unternehmensgeschichte von Red Bull. Ein besonderes Buch über
zwei inspirierende Persönlichkeiten und welche Bedeutung das Denken des einen für das Tun des
anderen hatte. Wer sich für Wirtschaftspsychologie in der modernen Arbeitswelt oder auch für
die Unternehmensphilosophie einer so erfolgreichen Marke wie Red Bull interessiert wird hier
fündig und mit vielen Einsichten belohnt.