Die Red Bull-Geschichte: Gelebter Humanismus als Leitbild für Unternehmenswerte Der
Autor Volker Viechtbauer war ein langjähriger Weggefährte von Dietrich Mateschitz dem
legendären Gründer von Red Bull. Den Slogan "Red Bull verleiht Flügel" kennt wohl jeder:
Dahinter steht eine Weltanschauung die Freiheit Eigenverantwortung und den Gestaltungswillen
des Menschen ganz im Sinne des Humanismus in den Mittelpunkt stellt. Mateschitz ließ sich dabei
maßgeblich von den Erkenntnissen Viktor Frankls leiten der als Neurologe und Psychiater eine
neue Schule innerhalb seiner Disziplin begründete. - Wie die Lehre Viktor Frankls den
Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz beeinflusste - Viktor Frankls Logotherapie: Der
Wille zum Sinn - Dietrich Mateschitz: Gestaltungswille und Unternehmertum -
Führungskompetenz und Talentmanagement: Viktor Frankls Wertesystem und die Unternehmenskultur
von Red Bull - Ein Insider berichtet: Volker Viechtbauer ein enger Weggefährte von
Mateschitz war lange Jahre für Recht und Personal bei Red Bull verantwortlich
Unternehmensphilosophie: Was Red Bull mit der Logotherapie Viktor Frankls zu tun hat
Frankl entwickelte die Logotherapie die die Sinnkomponente als entscheidende Motivation
menschlichen Handelns etablierte. Mateschitz wiederum adaptierte diese Lehre für seine
Managementphilosophie. Der Autor dieses Buches spürt diesen Einflüssen nach und erzählt dabei
auch die außergewöhnliche Unternehmensgeschichte von Red Bull. Ein besonderes Buch über zwei
inspirierende Persönlichkeiten und welche Bedeutung das Denken des einen für das Tun des
anderen hatte. Wer sich für Wirtschaftspsychologie in der modernen Arbeitswelt oder auch für
die Unternehmensphilosophie einer so erfolgreichen Marke wie Red Bull interessiert wird hier
fündig und mit vielen Einsichten belohnt.