Unternehmensentscheidungen fundiert treffen Strategieentscheidungen sind ausschlaggebend
für langfristige Wettbewerbsvorteile von Unternehmen. Durch rasanten digitalen Fortschritt und
komplexe volatile Rahmenbedingungen werden die Anforderungen an diese Entscheidungen jedoch
immer höher. Um sie dennoch fundiert treffen zu können bedarf es geeigneter Instrumente.
Dieses Buch bietet einen Überblick über die wichtigsten Strategieinstrumente eingebettet in
den Prozess des Strategischen Managements. Es umfasst Strategische Prinzipien Instrumente zu
den zentralen Management-Aufgaben wie der Strategischen Analyse Strategischen Zielen
Strategieformulierung und Strategieumsetzung sowie Umsetzungskontrolle. Gleichzeitig werden
aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten und
Herausforderungen in Form neuer Geschäftsmodelle neuer Instrumente Führungs- und
Organisationsstrukturen und offener Strategieprozesse aufgezeigt.