Grundlagen der Gestaltung zeigt die vielschichtigen Wege kreativer Prozesse auf indem das
dafür nötige Handwerkszeug anschaulich beschrieben und vermittelt wird. Dargestellt werden
erstmals die entscheidenden Wahrnehmungsstandpunkte unter denen sich Prozesse Projekte und
Produkte analysieren und thematisieren lassen. Egal ob es sich um das Entwickeln einer Schrift
ein urbanistisches Konzept ein Erscheinungsbild Kunst am Bau Design Kommunikation oder
Forschung handelt - die genaue Wahrnehmung definiert die Problemstellung woraus sich mithilfe
unterschiedlicher Methoden mögliche Lösungen entwickeln: gegenständlich realistisch sinnhaft
kreativ brauchbar. Welche Möglichkeiten gibt es und welche Bedingungen sind zu
berücksichtigen? Für Architekten Designer aller Couleur Informatiker Photographinnen
Graphikerinnen und Typographen Art Directors Texter Vermittler Verantwortliche im
Kulturmanagement Studierende und Dozierende Projektleiter und Künstlerinnen - kurz: kreative
Menschen - sind die Grundlagen der Gestaltung gemacht.