'Die Triebfeder war immer tolle Arbeiten zu machen. Im Grunde lässt sich das am besten mit der
Sehnsucht oder der Jagd nach der perfekten Arbeit beschreiben.' (Johannes Erler) Von den
Grossen und Erfolgreichen kann man lernen - das dachten sich auch Markus Nebel und Saskia
Friedrich die für ihr Psychogramm des Selbstständigen zahlreiche erfolgreiche Gründer von
Designbüros und Agenturen interviewten. Aus dem Input den sie bekommen haben leiteten sie 10
Thesen ab die verschiedene Motivationen und Haltungen reflektieren. Ergänzt wird das Buch um
ein gleichermassen unterhaltsames wie informatives Stichwort-Kompendium von 30 Aspekten rund
ums Thema 'Gestalter und Unternehmer sein' - von Akquise bis Wettbewerb. Das Buch setzt noch
vor den klassischen Ratgebern an soll Prüfstein und Inspiration zugleich sein. Es dient der
Entwicklung eines eigenen Standpunkts und fordert zur Auseinandersetzung mit der
Selbstständigkeit als Designer auf. Das Buch verfügt über ein digitales Quellenverzeichnis das
die Inhalte des Buches über ein Interface mit einer Datenbank verbindet. Interviewt wurden:
Gregor Ade Ruedi Baur Roman Bittner Johannes Erler Juli Gudehus Lars Harmsen Fons
Hickmann Eike König Christoph Niemann Johannes Plass Anne-Lene Proff Chris Rehberger
Raban Ruddigkeit Jan Schwochow Erik Spiekermann Andreas Trogisch und Andreas Uebele.