Elektrische Steckkontakte sind in Kraftfahrzeugen Vibrationen und Thermohüben ausgesetzt die
zu Relativverschiebungen im tribologischen Kontakt führen. An einem AuCo Ni vs. Au NiP
Kugel-Platte-Kontakt wurden tribologische Untersuchungen durchgeführt um den auftretenden
Schwingverschleiß und die dort wirkenden Verschleißmechanismen zu charakterisieren und den
Verschleiß über ein globales Modell zu quantifizieren. Außerdem wurden anhand eines
elektrischen Ausfallkriteriums Lebensdauermodelle in Abhängigkeit der Einflussgrößen
Schwingweite Goldschichtdicke und Rauheit aufgestellt. Der Ausfall des Steckkontaktes ist auf
einen Verschleiß der Goldschichten und die dadurch initiierte Nickeloxidation im Verbund mit
einem Anstieg des Übergangswiderstands zurückzuführen. Die dabei auftretenden Materialüberträge
Furchungsvorgänge die Verschleißpartikelgenerierung sowie die Partikeltransportmechanismen
üben einen entscheidenden Einfluss auf die Lebensdauer des elektrischen Steckkontaktes aus.
Über die Verknüpfung der Lebensdauermodelle mit dem globalen Verschleißmodell kann durch
Messung der Verschleißgrößen und bei bekannter Beanspruchung die Lebensdauer berechnet werden.