Planspiele werden in Schulen bei Trägern der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung
in der internationalen Jugendarbeit und nicht zuletzt in der universitären Ausbildung mit
großer Resonanz angewendet. Simulationen ermöglichen ein breites Feld politischer Lernprozesse
und Lern- und Lehrerfahrungen. Sie ermöglichen Jugendlichen und Erwachsenen sich aktiv mit
einem Unterrichtsthema oder einer politischen Frage auseinanderzusetzen d.h. sie ermöglichen
ein hohes Maß selbstbestimmten Lernens. Dieses Handbuch ist ein interdisziplinär angelegtes
Nachschlagwerk für Wissenschaft und Praxis. In den Kapiteln - Grundlagen des Lehrens und
Lernens mit Planspielen - Planspiele zur Vermittlung politischer gesellschaftlicher und
wirtschaftlicher Zusammenhänge - Planspiele in der Aus- und Weiterbildung - Evaluation von
Planspielen - Neue Entwicklungen beschäftigen sich fast Autorinnen und Autoren aus
unterschiedlichen Fachdisziplinen und beruflichen Professionen mit dem aktuellen Stand von
Praxis und Theorie von Planspielen in der politischen Bildung. Abgerundet wird der Band mit
einem Serviceteil. Das Handbuch wendet sich an alle die die Planspielmethode anwenden möchten
oder bereits anwenden sich aber weiter informieren wollen.