9783734406171 - Geschichtsunterricht erforschen   Theorie des Geschichtsunterrichts - Sebastian Bracke Colin Flaving Johannes Jansen Manuel Köster Jennifer Lahmer-Gebauer Simone Lankes Spieß Kartoniert (TB)

EAN: 9783734406171

Produktdaten aktualisiert am: 05.11.2024
Hersteller: - Hersteller-ArtNr. (MPN): - ASIN: 373440617X

Die vorliegende Monografie legt erstmals eine in sich geschlossene Theorie des Geschichtsunterrichts vor und schließt so eine Forschungslücke. Geschichtsunterricht wird hier als soziales System modelliert und damit in seiner Eigenlogik als soziales Geschehen ernstgenommen das über kommunikative Prozesse die Entwicklung des Geschichtsbewusstseins der Schüler innen erreichen möchte. In diesem komplexen Zusammenhang kommt den Dimensionen des historischen Denkens den Emotionen der Kommunikation den Medien und der Sprache eine besondere Bedeutung zu. Der Band integriert unterrichts- und geschichtsspezifische Theoreme zu einer systemtheoretisch inspirierten Theorie des Geschichtsunterrichts. Damit ist ein Grundstein für die empirische Geschichtsunterrichtsforschung gelegt die bei der Entwicklung von Fragestellungen und der Interpretation ihrer Befunde auf eine solche fachspezifische Unterrichtstheorie angewiesen ist.

Produktzustand:

Verfügbarkeit:

Versandkosten:

Sonderpreis:

Loading
Barcode:
9783734406171
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>