Der Band präsentiert Auswahl von Karikaturen aus dem 19. Jahrhundert zu den Themfeldern
Aufklärung Vormärz 1848 Industrieller Revolution Kommunismus und Kapitalismus Preußen dem
Kaiserreich Wilhelm II. der europäischen Mächterivalität und Imperialismus. Wie seine
Vorgänger bietet "Geschichte in Karikaturen III" so die Möglichkeit zentrale lehrplanrelevante
Themen innovativ und abwechslungsreich einzuführen zu erarbeiten oder zu wiederholen. Die
thematisch gruppierten Karikaturen eignen sich auch zum Einsatz im Rahmen des Stationenlernens
sowie zu arbeitsteiligen Wiederholung zentraler Themen im Vorfeld der Abiturprüfungen.
"Geschichte in Karikaturen" enthält zahlreiche ausländische - vor allem angelsächsische -
Karikaturen und ist somit auch für den bilingualen Geschichtsunterricht verwendbar. Die knappen
und übersichtlichen Hinweise Interpretationen und Arbeitsvorschläge im Doppelseitenprinzip
direkt neben der Karikatur ermöglichen der Lehrkraft eine schnelle Orientierung ohne lange
Vorbereitung. Warum Karikaturen im Geschichtsunterricht? ¿ Karikaturen motivieren indem sie
zum Entdecken Rätseln und Vermuten einladen und das ästhetische Empfinden ansprechen. ¿ Auf
fast spielerische Art "zwingen" Karikaturen die Schülerinnen und Schüler dazu erworbenes
Wissen in neuen Zusammenhängen aktiv anzuwenden. ¿ Die Arbeit mit kommentierenden Karikaturen
insbesondere mit "kontrastiven Parallelkarikaturen" fördert die Ausbildung von Urteilskompetenz
und ideologiekritischem Denken. ¿ Als visuelle Quelle fördern Karikaturen die Rezeption und
Retention von historischen Zusammenhängen besser als traditionelle rein verbale Medien.