ERHARD FISCHER Vorwort JOHANNES JÖHNCK Einleitung MENSCHEN MIT SOGENANNTER GEISTIGER
BEHINDERUNG IM POLITISCHEN KONTEXT SIMON BAUMANN Menschen mit soganannter geistiger Behinderung
im politischen Raum - Status Quo Hintergründe Schlussfolgerungen MARKUS DEDERICH Teilhabe und
Selbstbestimmung. Politische Implikationen im Kontext geistiger Behinderung JAN MARKUS
STEGKEMPER "Nächstes Jahr kommt es ja auf mich zu" - Einblicke in das politische Wissen von
Schüler_innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung GRUNDLAGEN DER DIDAKTIK
POLITISCHER BILDUNG Sibylle Reinhardt Einführung in die Didaktik der politischen Bildung
JOHANNES JÖHNCK Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - didaktische
Grundlagen aus Fachrichtung und Fachdidaktik JAN EIKE THORWEGER Schüler:innen mit und ohne
Förderbedarf im Bereich geistige Entwicklung im inklusiven Politikunterricht - Konzeptionelle
Impulse aus der Unterrichtspraxis SCHUL- UND UNTERRICHTSPRAXIS IM FÖRDERSCHWERPUNKT GEISTIGE
ENTWICKLUNG HOLGER SCHÄFER Schülervertretung und Klassenrat. Mitwirkung und demokratische
Teilhabe im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung SIMON BAUMANN TOBIAS BERNASCONI Politisches
und demokratisches Lernen von Schüler_innen mit komplexer Behinderung LUISA MARIA GOHLKE
Politisches Lernen in der Primarstufe im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - am Beispiel
der drei Notfallorganisationen Polizei Feuerwehr und Rettungsdienst INGO BOSSE ANNE HAAGE
Keine politische Bildung ohne Medien ILONA WESTPHAL FELIX OLEJNICK Bildung für nachhaltige
Entwicklung im Kontext politischer Bildung - "Was hat die Bundeswehr mit Frieden zu tun?"
DOROTHEE MEYER THERESA HELLINGE SANDRA FISCHER Politische Bildung für heterogene Lerngruppen
- am Beispiel differenzierter Medien zu den UN-Nachhaltigkeitszielen KATHARINA STUDTMANN URTE
GLADIGAU Inklusive politische Bildung im interdisziplinären Projekt "Das geht und unter die
Haut - Mikroplastikfreie Kosmetik herstellen und verkaufen" TOBIAS BÖTTCHER "Wir wählen!" -
Planspiele zur politischen Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung CHRISTIAN FISCHER
Politisches Lernen im inklusiven Unterricht. Reflexion am Beispiel einer Unterrichtsreihe zum
Thema "Antisemitismus" SEBASTIAN BARSCH Inklusives historisch-politisches Lernen am Beispiel
'Geteiltes Deutschland'