Das Fernsehen hat längst das enge Korsett traditioneller Sendeanstalten gesprengt. Heute geht
es für die Bewegtbildjournalist*innen verstärkt darum sich in einem Terrain zu behaupten das
von digitalen Plattformen wie YouTube und Vimeo bis zu sozialen Medien reicht. Dieser
Praxisguide ist eine Annäherung an die neue Ära der TV- und Digitaljournalist*innen die sich
in dieser vielfältigen Medienlandschaft bewegen. Diese 3. gänzlich überarbeitete Auflage
begegnet den aktuellen Herausforderungen des Berufsstands mit Expertise und Weitsicht. Es ist
kein reines Lehrbuch zur Filmgestaltung sondern eine Sammlung professionellen Wissens und
Könnens gepaart mit praxisnahen Beispielen und nützlichen Checklisten. Der Autor präsentiert
das journalistische Handwerk nicht als simplifizierte Handgriffe sondern als kreativen und
gestalterischen Prozess. Dabei steht ausgewogenes verständliches und fesselndes Erzählen im
Vordergrund. Im Kern geht es darum welche Fähigkeiten ein*e Journalist*in beherrschen muss
um Inhalte zielgerichtet zu präsentieren und die Zuschauer*innen zu fesseln. Dieses Buch ist
für alle gedacht die die Kunst des Journalismus mit den Medien Film und Video erlernen oder
vertiefen möchten - von Student*innen und Praktikant*innen bis zu Volontär*innen und
Berufsanfänger*innen. Aber auch gestandene Reporter*innen und Redakteur*innen finden hier
wertvolle Inspiration. "Bewegtbild-Journalismus" ist damit nicht nur ein Handbuch sondern auch
ein Nachschlagewerk und Begleiter für den journalistischen Alltag. Es ist strukturiert um auch
punktuell gelesen zu werden ohne dabei den roten Faden zu verlieren.