Wer heute im Journalismus Erfolg haben will muss das Handwerk des Storytellings beherrschen.
Gute Geschichten entstehen mit Fantasie Inspiration - und handwerklichem Können. Marie Lampert
und Rolf Wespe vermitteln in diesem Buch Strategien und praktische Werkzeuge für das
professionelle Erzählen von Geschichten in allen journalistischen Medien. Sie haben Verfahren
gesammelt und entwickelt die sie in der Journalismus-Ausbildung einsetzen. Zum Beispiel die
Leiter der Abstraktion - ein Modell wie man ein abstraktes Thema in eine lesbare Form
verwandelt. Oder die Storykurve mit der die Aufmerksamkeit des Publikums gehalten werden kann.
Mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis Grafiken und Statements von Medienprofis weisen die
AutorInnen den Weg zum erfolgreichen Storytelling. Erzählen kann man lernen. Mit diesem
praktischen Buch. Die 5. Auflage wurde überarbeitet und erweitert. Neue Themen sind das
Multimedia- und Digital Storytelling das Verhältnis von Fakten und Storytelling sowie die
kreative Methode des Design Thinking.