Mathematisches Forschen ist schon in der Grundschule umsetzbar und eine tolle Möglichkeit
Kinder motiviert und selbstentdeckend lernen zu lassen. Was genau ist forschendes Lernen und
welche Rahmenbedingungen braucht es? In diesem Mini-Ratgeber finden Sie Antworten auf diese und
andere Fragen. Als Kopiervorlage enthalten ist eine fertig ausgearbeitete Forschungseinheit zum
Thema Mal-Plus-Häuser. Beim forschenden Lernen werden Lerninhalte so präsentiert dass die
Kinder spannende Sachverhalte selbst entdecken können. In Mathematik kann es dabei
beispielsweise um Eigenschaften von Zahlen oder Objekten oder ihre Beziehungen zueinander
gehen. Selbstentdecken motiviert und stärkt das Selbstvertrauen. Darüber hinaus werden neben
mathematischen Fähigkeiten auch kommunikative Kompetenzen gefördert. In unserem Mini-Ratgeber
finden Sie Hintergrundwissen zum forschenden Lernen Beispiele für gute Aufgaben und sinnvolle
Hilfetipps für Matheforscherinnen und -forscher. Außerdem gibt es praxiserprobte Tipps zum
Beispiel zur organisatorischen Gestaltung von Forschungsstunden. Dank einer fertig
vorbereiteten Unterrichtssequenz können Sie das forschende Lernen ohne großen Aufwand
ausprobieren. Das beinhaltet das Material Das Material besteht aus einem kompakten Theorieteil
mit einigen grundlegenden Informationen zum forschenden Lernen allgemein und bezogen auf den
Mathematikunterricht im Speziellen. Es folgt ein Praxisteil mit ausführlichen Erläuterungen der
einzelnen Einheiten einer Forschungssequenz zum Thema Mal-Plus-Häuser. Schön gestaltete
schnell einsetzbare Kopiervorlagen für die Umsetzung dieser Forschungssequenz sind ebenso
Inhalt wie Lösungshinweise und didaktisch-methodische Erläuterungen für die Lehrkraft.