Einfacher Einstieg in die Java-Programmierung mit vielen Profi-Tipps Zahlreiche kleine Spiele
programmieren lernen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen Mit Fragen und Aufgaben am Ende
jedes Kapitels sowie hilfreichen Spickzetteln zum Download Java - wer denkt da nicht an eine
Insel auf der es heiß und feucht ist mit Vulkanen viel Wald und seltenen Tieren? Du nicht?
Du denkst an eine Programmiersprache? Dann bist du hier richtig! In diesem Buch erfährst du
wie du deinem Computer Befehle gibst und unter anderem kleine Spiele programmierst - und er
dann tut was du möchtest. Hans-Georg Schumann zeigt dir wie du mit Java erste Programme
schreibst und welche Zutaten du dazu benötigst: Variablen Kontrollstrukturen Klassen und
mehr. Schritt für Schritt werden die Quelltexte umfangreicher bis hin zur objektorientierten
Programmierung. So schaffst du den Einstieg in Java zusammen mit der Entwicklungsumgebung
Eclipse spielend leicht! Schnell hast du ein erstes Lotto-Spiel programmiert dein Programm
mit Buttons und Häkchen professionell ausgestattet und den Rechner dazu gebracht Quizfragen zu
stellen. Du erfährst aber auch wie du mit Java bunte Grafiken erstellst oder Figuren animierst
also zum Laufen bringst. Zudem macht das Programmieren von Spielen wie Hangman oder
Stein-Schere-Papier nicht nur dir als Programmierer oder Programmiererin großen Spaß sondern
auch allen Spielern und Spielerinnen. Programmieren mit Java ist nicht so kompliziert wie es
sich anhört! Denn alles wird genau erklärt und am Ende der Kapitel noch einmal zusammengefasst.
Aus dem Inhalt: Was eine Entwicklungsumgebung ist und wie du z.B. mit Eclipse programmierst
Objekte Klassen und Pakete kennenlernen Kleine Spiele entwickeln: Zufallszahlen und
Zahlenraten Grundlagen objektorientierter Programmierung Optische Gestaltung mit Swing
Ein Quiz-Spiel und Hangman programmieren Buttons und andere Komponenten als Diagnosehilfe
einsetzen Eine Figur zum Laufen bringen Zahlreiche Ideen für die Spieleprogrammierung: Von
Stein-Schere-Papier bis zur spannenden Käferjagd Ausführlicher Anhang zur Installation und
Fehlersuche Zum Download unter www.mitp.de 0520: alle Projekte aus dem Buch Lösungen zu
den Fragen und Aufgaben im Buch Hilfreiche Spickzettel zum Ausdrucken