Spannende Projekte aus Wissenschaft und Technik wie Autosimulator interaktive Spiele
Temperaturmessung und Überwachungskamera Einfache Programmierbeispiele mit Scratch und
Python Für Raspberry Pi 5 4 3 und Raspberry Pi Zero Raspberry Pi von Grund
auf kennenlernen Du findest Elektronik und Computertechnik spannend? Du hast Spaß daran
Spiele zu programmieren und Leuchtdioden zum Blinken zu bringen? Dann ist der Raspberry Pi
genau das Richtige für dich! In diesem Buch lernst du wie du ihn einsatzbereit machst und
spannende Projekte mit Sensoren und mehr umsetzt. Programmieren ohne Vorkenntnisse
Du erfährst Schritt für Schritt wie du den Raspberry Pi programmierst. Für die ersten Projekte
kommt die visuelle Programmiersprache Scratch zum Einsatz. So kannst du ganz einfach Spiele
Animationen und sogar einen Autosimulator programmieren. Für deine Experimente mit Sensoren
Kamera und mehr lernst du anschließend die Programmiersprache Python von Grund auf. Am Ende
jedes Kapitels findest du Aufgaben mit Lösungen um dein Wissen zu festigen. Spannende
Projekte und Elektronik-Experimente Du schreibst Programme die Blinkmuster und
Buchstaben auf einer LED-Matrix erzeugen Haushaltsgeräte ein- und ausschalten mit Ultraschall
Hindernisse im Dunkeln erkennen Morsezeichen senden oder mit Sensoren Temperaturen messen. Mit
einer Kamera beobachtet dein Raspberry Pi den Garten und wertet das Livebild automatisch aus
und du kannst sogar deinen eigenen Webserver betreiben. Aus dem Inhalt: Der
Raspberry Pi als Mediacenter Einführung in Scratch und Programmierung kleiner Spiele
Grundlagen von Python Leuchtdioden steuern Steuerung mit Schaltern Anzeigen mit
Leuchtdioden Datensammlungen verarbeiten Projekte mit dem Ultraschallsensor
Temperaturmessung und Hausautomation Grafische Benutzungsoberflächen Projekte mit der
Kamera Der Raspberry Pi als Webserver Zum Download: Zwei Bonuskapitel und der
Code für alle Projekte