Strategie Netzwerkeffekte Architektur Launch und MonetarisierungGovernance Offenheit und
RegulierungsmaßnahmenDie Autoren sind renommierte Wirtschaftsexperten und
UnternehmensberaterUber. Airbnb. Amazon. Apple. PayPal. Alle diese Unternehmen revolutionierten
die Märkte. Heute sind sie Branchenführer. Was ist das Geheimnis ihres Erfolgs?Diesen
innovativen Unternehmen liegt das Plattform-Geschäftsmodell zugrunde. Ob Plattformen Verkäufer
und Käufer zusammenbringen Gastgeber und Gäste oder Fahrer und Fahrgäste: die Autoren
erläutern das Was Wie und Warum dieser Revolution und liefern das erste Handbuch für die
Entwicklung eines erfolgreichen Plattform-Unternehmens.Das Buch richtet sich sowohl an
Unternehmer die sich mit der digitalen Transformation befassen und ihr Unternehmen auf die
Zukunft vorbereiten wollen als auch an Gründer und Start-ups. Die Autoren erläutern die
wesentlichen Strategien und Maßnahmen für die Entwicklung eines erfolgreichen
Plattform-Geschäftsmodells: Netzwerkeffekte Architektur Launch Monetarisierung Offenheit
und Governance sowie Kennzahlen und Regulierungsmaßnahmen.Darüber hinaus analysieren die
Autoren die Strategien von aufstrebenden Nachwuchs-Plattformen wie Tinder oder SkillShare und
erläutern wie sich traditionelle Unternehmen an die neuen Anforderungen im Markt anpassen
können.Die Plattform-Revolution ist eine unverzichtbare Lektüre für alle die wissen wollen
wie die digitalen Märkte von Morgen aussehen werden.Stimmen zum Buch:In den vergangenen zwei
Jahrzehnten haben Plattformen die Wirtschaft transformiert aber die größten Auswirkungen
stehen noch bevor. Die Plattform-Revolution stellt den ersten umfassenden Rahmen für
Plattform-Strategien und die Vorhersage von Gewinnern und Verlierern zukünftiger Umwälzungen
dar.- SUSAN C. ATHEY Stanford University ehemals Chief Economist bei MicrosoftDie
Plattform-Revolution ist ein Leitfaden für die Umwälzung Ihres Industriezweigs. Sie haben die
Wahl: Lesen Sie das Buch oder versuchen Sie zu verhindern dass Ihre gegenwärtigen und
zukünftigen Wettbewerber es lesen. Die Entscheidung sollte Ihnen leichtfallen.- ANDREW MCAFFEE
Forschungsleiter am MIT und Co-Autor von The Second Machine AgeDie Plattform-Revolution liefert
eine außergewöhnliche Zusammenstellung der aktuellen Marktforschung die das Buch für meine
Studenten der Betriebswirtschaft zur Pflichtlektüre macht.- ERIK BRYNJOLFSSON MIT Sloan School
und Co-Autor von The Second Machine Age