Das Thema Resilienz findet seit den 1950er-Jahren Beachtung in den Verhaltenswissenschaften.
Insbesondere die Kauai-Langzeitstudie von Emmy Werner war wegweisend für die
Resilienzforschung. In den letzten Jahren hat diese Forschung auch das Interesse der
Verbraucherwissenschaften geweckt. Wenngleich grundsätzlich rar befassen sich entsprechende
Forschungsarbeiten entweder mit der Resilienz von Verbraucherinnen und Verbrauchern im
Zusammenhang mit extremen Ereignissen wie Hochwassern (Marg 2016) und Terroranschlägen (Rew &
Minor 2018) oder aber wiederkehrenden Stressfaktoren welche z.B. im Kontext des analogen oder
digitalen Konsums verortet werden können. Vor diesem Hintergrund soll das vorliegende Buch den
Forschungsstand im Bereich der Verbraucherresilienz aufzeigen und Impulse für die weitere
Forschung gegeben. Mit Beiträgen vonAnja Achtziger Carmela Aprea Tabea Bucher-Koenen Marius
Cziriak Maja Eilender Martin Endreß Arnd Florack Donya Gilan Anja Göritz Stefanie Graefe Peter
Kenning Jörn Lamla Kathrin Loer Max Lohner René Riedl Christiane Rohleder Sarah K. Schäfer
Hanna Schramm-Klein