Gute Beratung ist ein zentraler Erfolgsfaktor der Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem
SGB II (Bürgergeld). Veränderungen im Arbeitsmarkt gesellschaftliche Entwicklungen und die
Entwicklung des Rechts haben in den letzten Jahren die Praxis der Beratung in den Jobcentern
vor neue Herausforderungen gestellt. Der Band beleuchtet mit Beiträgen von namhaften Experten
aus Arbeitsmarktforschung Beratungswissenschaft Soziologie Sozialer Arbeit
Rechtswissenschaft und Praxis was gute Beratung ausmacht wie Beratung in der Praxis
ausgestaltet wird und wie sie weiterentwickelt werden kann. Besonderen Stellenwert haben dabei
innovative Ansätze zur Verbesserung der Qualität und Wirksamkeit von Beratung in Jobcentern und
verschiedene Konzepte der Qualitätsentwicklung. Mit Beiträgen von Peter Bartelheimer | Frank
Bauer | Tim Bendixen | Jenny Bennett | Uwe Berlit | Alexander Berzel | Olaf Craney | Stefan
Godehardt-Bestmann | Carolin Freier | Corinna Funke | Philipp Fuchs | Jan F. C. Gellermann |
Andreas Hammer | Susanne Igelmann | Anika Jäckle | Jan Kaltofen | Silvia Kaps | Matthias Knuth
| Carolin Martin | Christian Mittermüller | Jana Molle | Petra Rahn | Matthias Rübner | Uli
Sann | Berina Saygaz | Àgota Scharle | Matthias Schulze-Böing | Frank Unger | Dagmar Wiesmann |
Peter Weber