Die Oper ist eine gnadenlose Geliebte. In den besten Momenten erleben wir sie als die absolute
Vollendung der Bühnenkünste - in den schlimmsten als ein menschenfressendes Monster das alle
ausspuckt die ihren höchsten Ansprüchen nicht genügen. Trotzdem stürzen sich jedes Jahr aufs
Neue junge Menschen bereitwillig in das Risiko Oper. Um diesen Waghalsigen den schwierigen
Sprung vom Studium auf die Bühne zu erleichtern hat Beverly Blankenship das vorliegende
Handbuch geschrieben. Die Autorin setzt den anfangs überwältigenden Herausforderungen des
Musiktheaters Klarheit und Struktur entgegen: vom schauspielerischen Impuls bis zur gründlichen
Analyse von grundlegenden ästhetischen Fragen bis hin zum vermeintlich banalen Theateralltag.
Das Buch richtet sich gleichermaßen an Gesang- und Regiestudierende die so einen umfassenden
Leitfaden für ihre eigene Arbeit erhalten aber auch Einblick in die Aufgaben und Bedürfnisse
der jeweils anderen Seite.Beverly Blankenship fördert und fordert die Kreativität der
Studierenden vor allem aber stellt sie ihnen Fragen:?Wie entfesselt man das Bühnentier in
sich??Wie geht das: singen und sich gleichzeitig bewegen??Wie plant man eine Szene mit 150
Darstellenden??Wie können Philosophie Bühnenmagie und Regiehandwerk zu einem besonderen
Opernereignis verschmolzen werden??Sind Theaterleute seicht wie eine Pfütze oder tief wie das
Meer? Und - ist das wichtig? Beverly Blankenship stammt aus einer Familie von OpernsängerInnen.
Sie arbeitet als Regisseurin Schauspielerin und Autorin und lehrt seit vielen Jahren an
Universitäten rund um die Welt. Ihr Ziel: kreative feurige beseelte und eigenverantwortliche
SängerInnen und RegisseurInnen im Opernbetrieb.Anne Champert Komponistin Pianistin
Vocalcoach 2005-2014 Studienleiterin an der Deutschen Oper Berlin ist Professorin für
Partienstudium und Opernkorrepetition an der Hochschule für Musik Theater und Medien in
Hannover. Mit online abrufbaren Videos hier geht's zum Trailer: https: doi.org 10.5446 55227