Das Standardwerk Konkrete Fachdidaktik Chemie liegt in einer grundlegend neu bearbeiteten
Fassung vor in der es den Anforderungen eines erfolgreichen kompetenzorientierten
Chemieunterrichts gerecht wird. Zum ersten Mal erarbeiten renommierte Autorinnen und Autoren
der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung gemeinsam ein chemiedidaktisches Lehrwerk. Damit
liegt ein universelles Lehrbuch für alle Phasen der Lehrerbildung vor das den spezifischen
Bedürfnissen und Sichtweisen des Chemieunterrichts Rechnung trägt. Für Studium Referendariat
und Schulpraxis bietet es einen Blick auf den gesamten Chemieunterricht ein reiches
Anregungspotential für didaktisch fundierte methodische Maßnahmen und Entscheidungen Argumente
und Anregungen dass guter lernwirksamer Chemieunterricht in seinen Grundstrukturen planbar
ist zugleich aber offen bleibt für einen sensiblen und engagierten Umgang der Lehrenden mit
den Schülerinnen und Schülern in fruchtbaren Situationen des Unterrichtsgeschehens. Das
Lehrwerk richtet sich an alle Lehramtsstudierende Referendare und Lehrkräfte mit Chemie als
Unterrichtsfach in allen Schulformen der Sekundarstufe I und II.