Durch jedes Schülerbuchkapitel führt eine klare didaktische Reiseroute mit drei Etappen: In den
"Hinwegen" gilt es das Thema zu entdecken und zu befragen. Die "Durchgänge" laden dazu ein
die Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln zu erkunden. In den "Ausblicken" wird das Gelernte
geordnet und auf die Probe gestellt. Die Kompetenzorientierung wird durch Sonderseiten
unterstützt. Auf den Methodenseiten steht jeweils eine Basiskompetenz im Mittelpunkt die
für das Kapitel wichtig ist. Nach den Durchgängen regen komplexe Lernaufgaben zur Anwendung
Überprüfung und Reflexion des Gelernten an. Das Doppelseitenprinzip erleichtert die
Unterrichtsplanung. Die als Lernaufgaben formulierten Arbeitsimpulse decken verschiedene
Prozesskompetenzen ab und sind operationalisiert. Sie sind einladend und präzise formuliert und
realistisch in einer Doppelstunde bearbeitbar. Den fachbezogenen Kompetenzerwerb unterstützt
das Lexikon in dem die jeweils relevanten Elementarbegriffe des Fachs erläutert werden.
Die neue Reihe Unterwegs. Religion begegnen wurde für den LehrplanPLUS in Bayern entwickelt.
Sie ist ein Wegbegleiter für den katholischen Religionsunterricht am Gymnasium der die
Lebenswirklichkeit der Schüler -innen ernst nimmt. Das vielperspektivische Gespräch über Glaube
und Leben wird auf vielen Ebenen unterstützt: Durch jedes Schülerbuchkapitel führt eine
klare didaktische Reiseroute mit drei Etappen: In den "Hinwegen" gilt es das Thema zu
entdecken und zu befragen. Die "Durchgänge" laden dazu ein die Inhalte aus verschiedenen
Blickwinkeln zu erkunden. In den "Ausblicken" wird das Gelernte geordnet und auf die Probe
gestellt. Die Kompetenzorientierung wird durch Sonderseiten unterstützt. Auf den
Methodenseiten steht jeweils eine Basiskompetenz im Mittelpunkt die für das Kapitel wichtig
ist. Nach den Durchgängen regen komplexe Lernaufgaben zur Anwendung Überprüfung und
Reflexion des Gelernten an. Das Doppelseitenprinzip erleichtert die Unterrichtsplanung. Die
als Lernaufgaben formulierten Arbeitsimpulse decken verschiedene Prozesskompetenzen ab und sind
operationalisiert. Sie sind einladend und präzise formuliert und realistisch in einer
Doppelstunde bearbeitbar. Den fachbezogenen Kompetenzerwerb unterstützt das Lexikon in dem
die jeweils relevanten Elementarbegriffe des Fachs erläutert werden. In den begleitenden
Lehrermaterialien werden die Kapitel und die einzelnen Doppelseiten didaktisch kommentiert und
ausführliche Hintergrundinformationen zu den verwendeten Medien gegeben. Darüber hinaus
enthalten sie auf die Lernsequenzen abgestimmte kommentierte und editierbare Kopiervorlagen.