Aufbau Innovative Unterrichtsansätze mit neuen ansprechenden Materialien
Lebensweltorientierung über narrative bzw. literarische Texte die Positionen verdichtet
repräsentieren Identifikationsmöglichkeiten bieten zum Gespräch anregen Religiöse
Sprachlehre als Verständnisschlüssel zu Bibel Tradition und Literatur Theologische
Interpretations- und Erschließungshilfen zur fachgerechten Einordnung zur Problem- und
Kontexterhellung Dialog und Auseinandersetzung mit anderen Religionen und Weltanschauungen
Kompetenzorientierung gemäß den geltenden Lehrplänen und Abiturvorgaben Ergebnissicherung
durch zusammenfassende Überblicke ohne Vorwegnahme von Interpretationsergebnissen
Integrierte Klausurbeispiele zur Stärkung der Klausurkompetenz und Förderung der
Methodenkompetenz Am Anfang war das Wort ist ein innovatives und literarisch
geprägtes neues Lehrwerk für den Religionsunterricht in der Oberstufe. Die vielerorts
beobachtete Glaubenskrise wird vor allem als Krise des Verstehens kirchlicher Sprache und
Glaubenslehre diagnostiziert. Die Sprache der Religion muss übersetzt werden um wieder
bedeutsam für das konkrete Leben der Menschen zu werden. Am Anfang war das Wort betrachtet
den Glauben von seiner Sprachlichkeit her und bringt ihn in Beziehung zu literarischen
Zeugnissen - in zeitgemäßer und kommunikativer Form stets lehrplankonform. Aufbau
Innovative Unterrichtsansätze mit neuen ansprechenden Materialien Lebensweltorientierung
über narrative bzw. literarische Texte die Positionen verdichtet repräsentieren
Identifikationsmöglichkeiten bieten zum Gespräch anregen Religiöse Sprachlehre als
Verständnisschlüssel zu Bibel Tradition und Literatur Theologische Interpretations- und
Erschließungshilfen zur fachgerechten Einordnung zur Problem- und Kontexterhellung Dialog
und Auseinandersetzung mit anderen Religionen und Weltanschauungen Kompetenzorientierung
gemäß den geltenden Lehrplänen und Abiturvorgaben Ergebnissicherung durch zusammenfassende
Überblicke ohne Vorwegnahme von Interpretationsergebnissen Integrierte Klausurbeispiele zur
Stärkung der Klausurkompetenz und Förderung der Methodenkompetenz Handreichungen für den
Unterricht Kontexte zu den literarischen Zeugnissen und Zusatztexte für Schüler -innen
Bildinterpretationen ergänzt durch Zusatzbilder als Erschließungshilfen für den Unterricht