Die Frage was eine zeitgenössische Theaterpädagogik ausmacht steht im Mittelpunkt dieses
Tagungsbandes. Die Herausgeberinnen editieren Beiträge aus den Bereichen Theaterwissenschaft
¿Theaterpädagogik und künstlerischer Praxis. Unter vier Überschriften gehen die Autorinnen und
Autoren in einen Diskurs über 1. zeitgenössische Theaterpädagogik 2. die Bedeutung des
Chorischen 3. Affekte im Theater und 4. das Theater als Ort raumbildender Prozesse. Die Texte
zur Theaterpädagogik sind eine Positionsbestimmung des Zentrums für zeitgenössisches Theater
und Performance das den universitären Studiengang Darstellendes Spiel Theater verantwortet. Im
Teil über die große andere Figur des Theaters steht der Chor im Fokus. Die Beiträge zu Theater
und Affekte widmen sich Körpern als Phänomene und als Experimentierfelder für eine performative
und leiblich-sinnlich gebundene Praxis. Wie der Raum im zeitgenössischen Theater die
traditionsreiche architektonische Trennung zwischen Ort der Aufführung und dargestelltem Raum
aufbricht ist das Grundthema des vierten Abschnitts.