Im Mittelpunkt des Sammelbands steht die Umsetzung des Praxissemesters in Hessen seit dem
Wintersemester 2014 2015. Die Autorinnen und Autoren präsentieren und analysieren erste
Ergebnisse von Modellversuchen die drei Hochschulen mit unterschiedlicher programmatischer
Ausrichtung und für verschiedenen Unterrichtsfächern durchgeführt haben. Beteiligt sind die
Universität Kassel die Goethe-Universität Frankfurt am Main und die Justus-Liebig-Universität
in Gießen. Die Analysen geben Aufschluss über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte
und Durchführungen dieses Feldversuchs unter Ernstfallbedingungen. Weitere Beiträge zum
Lehramtsstudium ergänzen den Band: Professionalisierung des Lehrerberufs und personale
Basiskompetenzen Rolle von Mentorinnen und Mentoren während der Ausbildung Fachdidaktik
kompetenzorientiert unterrichten Umgang mit dem Lehrermangel im Freistaat Sachsen. So entsteht
ein aufschlussreiches und vielschichtiges Bild der Chancen Erfolgsfaktoren und Grenzen von
Praxissemestern.