Modelle begegnen uns überall und wirken in entscheidender Weise auf unsere Denkprozesse ein.
Dieses Buch bietet eine umfassende allgemein-wissenschaftliche Grundlage zu dreidimensionalen
Modellen. Die Autorin thematisiert nach Sichtung des Forschungsstandes und einem Überblick über
die unterschiedlichen Modellarten ganz konkret materielle und digitale Architektur- und
Technikmodelle. Neben einer Zusammenfassung der Modellgeschichte und einer Beschreibung der
Entwicklung und des Funktionswandels von dreidimensionalen Modellen im Laufe der Zeit sind
außerdem Ausführungen zum Modellbau und speziellen Herstellverfahren enthalten. Insbesondere
werden auch Modellarten im bergmännischen und kunsthandwerklichen Kontext vorgestellt. Während
im Bereich der Mediendidaktik Visualisierungsformen wie Texte oder Bilder bereits hinreichend
Beachtung gefunden haben wurden dreidimensionale Modelle in ihrer Funktion als
Vermittlungsinstrument bisher noch sehr wenig thematisiert. Das vorliegende reich bebilderte
Buch das an der Schnittstelle von Kunst Architektur Museumspädagogik Geschichte sowie
Technik und Bergbau anzusiedeln ist nimmt sich der Aufgabe an insbesondere unter
Berücksichtigung aktueller musealer Strategien der Wissensvermittlung Modelle in ihrer
Funktion als Informationsträger zu beleuchten. Wie können Modelle effizient an Denkmälern in
Museen oder in anderen Bildungsinstitutionen eingesetzt werden? Weltweit stehen auch die
zahlreichen Natur- und Kulturerbestätten vor der Aufgabe dem Bildungsauftrag der UNESCO
gerecht zu werden. In der World Heritage Education wurden die Einsatzmöglichkeiten von Modellen
jedoch bisher nicht hinreichend erforscht. Das hohe Vermittlungspotential der unterschiedlichen
Typen von Architektur- und Technikmodellen wird daher hier konkret am Beispiel der
UNESCO-Welterbestätte Zollverein aufgezeigt. Wie werden durch das Medium »Modell« die
Interessen und Ziele der UNESCO transportiert? Wie dienen Modelle dazu die zentralen
Besonderheiten der Zeche Zollverein und das bergbauliche Wissen weiterzugeben?