Die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Studienbuches haben es sich zur Aufgabe gemacht
die verschiedenen Themenfelder und Aspekte von Lernbeeinträchtigungen aufzugreifen und diese
skizzenhaft im Überblick und zugleich ausreichend informativ im Detail nachzuzeichnen. Zu allen
relevanten Problemfeldern sind weiterführende Literaturhinweise aufgeführt die zum
vertiefenden Weiterlesen und Studieren einladen. Zusammenfassende Wiederholungsfragen in jedem
Kapitel helfen beim Fokussieren der zentralen Inhalte. Das Buch ist in zwei Teile gegliedert.
Die Kapitel in Teil I dienen als Einführung in verschiedene Themenbereiche: ein grundlegender
Überblick zur wissenschaftlichen Diskussion in Zusammenhang mit Lernbeeinträchtigungen zur
Didaktik bei Lernbeeinträchtigungen zur Testtheorie in der Sonderpädagogik und zum
Zusammenhang zwischen Sozialisationsbedingungen und Lernen. Weiterhin finden sich einführende
Texte zum sonderpädagogischen Praktikum und zum wissenschaftlichen Arbeiten im Studium. Teil II
des Buches beinhaltet Informationen zu spezifischen Störungsbildern die bei Schülerinnen und
Schülern im Förderschwerpunkt Lernen vorkommen: Lese-Rechtschreibschwäche ADS ADHS und
Dyskalkulie. Konkrete Anregungen zur Förderung des Schriftspracherwerbs unter erschwerten
Bedingungen und zur Förderung der Metakognitionen im Rahmen von Gruppenpsychotherapie
vervollständigen diese Ausführung. Die Beiträge sind von Christine Einhellinger Stephan
Ellinger Oliver Hechler Anette Köhler und Edwin Ullmann.