Ziel des vorliegenden zweiten Bandes vom 'Studienbuch Lernbeeinträchtigungen' ist es eine
Gestalt zu schließen: Erstens gehören zum Problemfeld Lernbeeinträchtigungen einige Themen und
Förderansätze mehr als zwischen den Buchdeckeln von Band 1 Platz hatten und zum anderen haben
in diesem zweiten Band zusätzlich Praktikerinnen und Praktiker die Aufgabe übernommen die
verschiedenen Handlungsfelder sonderpädagogischer Lernhilfe aus nächster Nähe zu beschreiben.
Zu allen interessanten Problemfeldern sind im Text wieder ausführliche Literaturhinweise zu
finden die zum vertiefenden Weiterlesen und Studieren einladen. Das Buch gliedert sich in drei
Teile: Übergänge Förderansätze und Diagnostik und Beratung. Behandelte Themen sind u. a.:
Übergang Kindergarten Schule Übergang Schule Beruf Merkmale guten Mathematikunterrichts
Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund Reciprocal Teaching MSD in Zeiten der
Inklusion Förderung des Arbeitsgedächtnisses Mobbing Advance Organizer als Förderelement im
Lernprozess und beratende Tätigkeiten in der Sonderpädagogik. Autorinnen und Autoren: Christine
Einhellinger Stephan Ellinger Oliver Hechler Eva-Maria Hoffart Anette Köhler Gerald
Möhrlein Christoph Ratz Volker Reinhard Christoph Schwind Jörg Tully Edwin Ullmann und
Dagmar Zeller-Dittmer.