Haltung und Handlung Können und Wissen gehören in der Sozialpädagogik untrennbar zusammen.
Die Fallanalyse die Planung Durchführung und Reflexion sozialpädagogischer Maßnahmen das
fachtheoretisch begründete Handeln in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern erfordert Kenntnisse
Anwendung und erfahrene Wirksamkeit von Verfahren für den Umgang mit beruflichen
Herausforderungen. Die von den Autor:innen erweiterte vollständige Handlung beschreibt ein
solches Verfahren das Transparenz über sozialpädagogische Prozesse herstellt sowohl gegenüber
einer Fachöffentlichkeit (bspw. in Fallbesprechungen) als auch gegenüber Dritten (bspw.
Erziehungsberechtigten). Die Autor:innen rücken das empathische Verstehen als Teil einer
sozialpädagogischen und demokratischen Haltung in den didaktischen Fokus. Das Modell ist für
den Unterricht von Lehrkräften in der Fachrichtung Sozialpädagogik konzipiert eignet sich aber
auch für die Aus- Fort- und Weiterbildung sozialpädagogischer Fachkräfte.