Geringe Grundbildung korrespondiert oft mit Einschränkungen in Bezug auf gesellschaftliche
Teilhabe wodurch ihr auf privater sowie beruflicher Ebene eine besondere Rolle zukommt. Doch
wie sollten Grundbildungsangebote konzipiert werden um gering literalisierte Jugendliche und
Erwachsene in ihren Lebens- und Arbeitswelten tatsächlich erreichen zu können? Für ein besseres
Gelingen plädieren wir dafür Ansprachekonzepte Lernorte und -formate mit konkreten Interessen
und Lernbedürfnissen der Menschen zu verbinden und diese entsprechend stetig
weiterzuentwickeln. Dieser Problematik widmet sich der Sammelband. In den Beiträgen werden
Forschungsfragen und -ansätze zur Grundbildung (junger) Erwachsener aufgegriffen die
einerseits im Zuge der AlphaDekade (2016-2026) entstanden sind. Andererseits werden sie mit
verschiedenen Themen und Perspektiven verbunden die eine Erweiterung bisheriger
Grundbildungsforschung darstellen. Diese liegen in den Bereichen Soziale Arbeit
Jugendberufshilfe Subjektorientierung Habitus- und Milieuforschung Klassismus Partizipation
und Partizipationsforschung. Es werden neue Impulse für die Praxis abgeleitet.