Die zunehmende Mediatisierung der Gesellschaft stellt neue Anforderungen an die Grundbildung.
Digitale Medien sind zu einem integralen Bestandteil des Alltags geworden. Die Fähigkeit sie
kompetent zu nutzen ist entscheidend für soziale Teilhabe. Dieser Sammelband präsentiert die
Forschungsergebnisse aus dem Projekt "Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in
der Grundbildung" (GediG) das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde.
Zentrale Fragen lauten: Welche Rahmenbedingungen sind notwendig um digitale Medien in der
Grundbildung gewinnbringend einzusetzen? Wie können Kursleitende und Lernende bestmöglich
unterstützt werden? Welche Herausforderungen bestehen für Institutionen und Teilnehmende? Der
Sammelband ist thematisch entlang des Digital Inclusion Pathway (Reder 2015) strukturiert: Der
Abschnitt "Access - Zugang zu digitalen Medien" behandelt die institutionellen
Rahmenbedingungen für den Einsatz digitaler Medien und die Herausforderungen beim Zugang für
Erwachsene mit geringer Literalität. Im Abschnitt "Taste" folgen Beiträge zur digitalen
Teilhabe und zu motivationalen Faktoren die Lernende zum Einsatz digitaler Medien befähigen.
Ein Beitrag beschäftigt sich mit der Nutzung digitaler Spiele und Spielelemente als innovative
Lernmethoden. Im Abschnitt "Readiness" wird diskutiert wie digitale Medien erfolgreich in
pädagogische Konzepte integriert werden können. Des Weiteren beleuchten die Autorinnen die
digitale Inklusion als zentrales Element der Grundbildung. Sie geben zudem einen umfassenden
Einblick in die methodischen Ansätze des Projekts darunter das Convergent Design und
Fokusgruppen mit vulnerablen Gruppen. Abschließend wird die Entwicklung und Evaluation eines
Fragebogens zur Nutzung digitaler Medien durch Lernende mit geringer Literalität reflektiert.
Die Zielgruppe des Buches umfasst Wissenschaftler:innen die sich mit digitaler Grundbildung
und Alphabetisierung beschäftigen sowie Praktiker:innen in der Erwachsenenbildung. Besonders
für Lehrkräfte und Institutionen der Grundbildung bietet das Werk wertvolle Erkenntnisse zur
Gestaltung von Kursangeboten die digitale Medien sinnvoll einbinden.