In der Pädagogik für Menschen mit komplexen Behinderungen gibt es weltweit wertvolle
Erkenntnisse und innovative Ansätze. Diese internationalen Perspektiven bleiben im
deutschsprachigen Raum oft im Hintergrund der Fokus richtet sich meist auf nationale
Entwicklungen und Denkschulen. Nur vereinzelt haben Wissenschaftler:innen internationale
Impulse eingebracht und damit wichtige Diskurse angeregt. Dieser Sammelband möchte
internationale Diskurse und Entwicklungen für Menschen mit komplexen Behinderungen sichtbar und
zugänglich machen. Weltweit stehen wir vor vergleichbaren Herausforderungen so kann ein
intensiver Austausch die pädagogische Arbeit wesentlich bereichern und neue Impulse setzen. Das
Buch soll Denkanstöße bieten und zur Reflexion der eigenen Praxis und Sichtweisen anregen. Für
dieses Vorhaben konnten renommierte Autor:innen aus verschiedenen Ländern und
Forschungsbereichen gewonnen werden die die Entwicklung von Diskursen Modellen und Konzepten
aus unterschiedlichen Forschungstraditionen und Perspektiven zu komplexen Behinderungen
darstellen. Sie vermitteln eine breite Vielfalt an Begrifflichkeiten und Menschenbildern die
die Ansätze verschiedener Länder prägen. Die Herausgeber:innen haben die Texte übersetzt und
bearbeitet um sie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. In fünf thematischen
Bereichen mit insgesamt 21 Beiträgen wird ein umfassender Zugang zur Thematik geboten: "Die
Person verstehen" "Die Person in ihrem Umfeld verstehen" "Möglichkeiten der Verständigung"
und "Mit der Welt im Austausch sein". Ein abschließender Ausblick stellt einen Forschungsplan
vor der als konzeptionelle Grundlage für zukünftige Aktivitäten dienen kann. Dieser Band soll
zur Sichtbarkeit und Weiterentwicklung von Forschung und Praxis in Bezug auf Menschen mit
komplexen Behinderungen beitragen. Die sich hieraus ergebenden Impulse können das Leben von
Menschen mit komplexen Behinderungen verbessern und neue Wege in der pädagogischen Praxis
eröffnen.